Meine Projekte im Zeitstrahl +++ es werden jährlich mehr +++

 


Schaltungssamlung eines 8-12 jährigen (nur unkommentiert eingescannte Relikte) Baujahr 1978 -1982

Bei der Suche nach Hobby-Überresten meiner Kindheit bin ich leider durch die fünf Umzüge in meinem Leben auf leere Schachteln gestoßen. Auch Fotos von Bastelleien waren damals nicht normal oder modern. Ist ja auch klar war ja die Zeit von Schwarzweißfotos mit Filmentwicklung. Sei es drum ich habe so ca. mit 8 begonnen mich für die Elektronik zu interessieren. Ganz einfach mit Flachbatterien und Lämpchen und dann ging es weiter und weiter. Da ich nicht viel Text schreiben will. lasse ich nun Bilder aus einem uraltelm Hefter vom Speicher sprechen. Vielleicht kommen noch ein paar Fotos hinzu wenn ich alle Alben durchsucht habe. Die in den Skizzen sichtbaren Roboter gab es wirklich. einmal einen Recheckigen, der konnte nix nur die Augen blinkten und einmal einen mit Lautsprecher und Wecker im Bauch. Der konnte sogar fahren und hatte Kleidung an. 

 

Ach so, ein Buch will ich noch erwähnen. Es war "Das große Bastelbuch". Dieses hatte alles drin. Vom Radio in der Streichholzschachtel bis zum Segelschiff. Dieses Buch habe ich mir 2015 neu gekauft, weil ich es meinem Vater gehörte und ich es nicht mitnehmen durfte.

 

 

Link zur Galerie Relikte aus der Kindheit

 


Projekt Monomischpult - Baujahr 1980

Mein erstes Projekt für den Akustikbereich war ein Mischpult an welches ich per 5pol Diodenstecker (oder heute DIN Stecker) mehrere Tongeräte und ein Micro anschließen konnte. Das Ganze war leider nur Mono aber den Stereoverstärker habe ich ja erst später gebaut. Ich glaube Stereo war damals auch erst im Kommen. Die meisten Radios und kassettenspieler waren nur Mono. Ich bestellte also viele Schieberegler und "moderne Miniplasttransistoren" des Typs SC237C und nutzte eine Schaltung eines dreifach Mikrofonvorverstärkers zur Anhebung der Pegel. Den rest malte mir mein Vater auf. Leider habe ich davon weder Bilder noch Schaltpläne. Nur meine Erinnerung.

Daher gibt es nur eine kleine Galerie mit einer Skizze, einer Diodenbuchse mit Farbe des Mischpultes und einen letzten Schiebereglerknopf crying.

Link zur Galerie Mischpult

 


Projekt Steuerkasten für Steckdosen mit Codeschloss - Baujahr 1980

In meinem Kinderzimmer habe ich natürlich nach und nach alles automatisiert. Als Herz des ganzen baute ich einen Steuerkasten, der mehrere Steckdosenleisten speiste und separat schalten sollte. Das ganze sperrte ich später (ca. 1983) mit zwei auf Leiterplatte geätzten Zifferntastaturen. Damit konnte außer mir niemand meine Stereoanlage und später Lichtorgeln usw. einschalten. Als Nebenfunktion kam noch eine Haustelefonanlage dazu, mit der ich mit allen Räumen (Küche, Kelle, Werkstatt usw.) Kontakt aufnehmen konnte, bzw. zum Essen gerufen werden wollte. Die vielen Telefone wurde durch meine Eltern gedultet aber nicht geliebt. Leider habe ich von dem Kasten kaum noch Unterlagen und nur zwei Fotos von aus meiner ersten Wohnung, in die ich die Kiste natürlich mitnahm. Als letztes Gimmick baute ich noch eine Gardienensteuerung dazu. Die zog mit einem Motor und Angelsehne die beiden Verdunklungsgardienen auf und zu. Seht selbst was ich noch gefunden habe - viel ist es leider nicht nur Bilder aus meiner ersten Wohnung wo ich den Kasten natürlich mit hinnahm und viele Kontruktionsskizzen.

Link zur Galerie Steuerkasten

 


 

 

Nach oben