Meine Projekte im Zeitstrahl +++ es werden jährlich mehr +++

Projekt Ambilight für einen Röhrenfernseher – Baujahr 2006

Es war das Jahr 2006 und die modernen Fernseher mit Plasma- oder LCD Bildschirm eines bekannten Herstellers warben mit einem neuen Features namens „Ambilight“. Gemeint war ein interaktives Hintergrundlicht, welches die Wände hinter dem Fernseher in der Farbe beleuchteten, die im Bild am meisten vorkam. Dies sogar seitenselektiv. Also wenn ein Rasen zu sehen war, wurde der ganze Raum grün beleuchtet. Ich denke das kennt ihr auch wenn es heute schon nicht mehr modern ist, da es auch anstrengt und flackert. So genau das wollte ich an meinem guten alten Farbfernseher mit Röhre (also Analogtechnik) auch haben. Nach langer Suche kamen mir Kaltkathodenröhren, die hauptsächlich zur Beleuchtung von getunten PC-Gehäusen verwendet werden in die Finger.

Diese wollte ich in rot, grün, blau und weiß links und rechts hinter dem Fernseher anbringen. Weiß als Wiedergabe für dunkle Hintergründe, da sonst alle anderen aus wären. Das Ansteuersignal wollte ich vom AV-Ausgang nehmen und mit einem Teiler wollte ich das Signal des Zeilenrücklaufs teilen, damit ich auf die Hälfte des Bildes komme.

Das ganze findet ihr in dem Schaltplan und es hat bis auf einige Macken auch geklappt. Ein wesentlicher hässlicher Nebeneffekt war, dass die Röhren kein Nachleuchten hatten. Damit hatte ich  in der Zeit wo die andere Hälfte des Bildes dran war leider einen Blackout oder besser Ausgedrückt ein Tastverhältnis von 50%. Das führte zum störenden Flackern, da mein Fernseher 50Hz Technik hatte und ich somit ein 25Hz Flackerambilight hatte. Bevor ich die Sache aber perfektionieren konnte, haben auch wir uns einen großen Plasma gekauft, den ich sogar heute noch habe. Hier noch die Teileliste und das Beschriftungsschild.

Egal, schaut euch die Schaltung mal an und vielleicht kann man diese auch irgendwie gebrachen? Leider ist die Box auch schon zerlegt und ich kann nur Relikte zeigen.

Galerie "2006 Ambilight"

 


Projekt Sanftanlauf-Lüftersteuerung MAZDA 626 - Baujahr 2007-04

Vielleicht kennt Ihr das auch, habt aber noch nie darüber nachgedacht. Man fährt nachts mit dem Auto und hat das Gefühl, das ab und zu das Fernlicht flackert. So war es bei mir und ich habe die Ursache gesucht.

Was soll ich sagen, es sind die beiden großen Kühlerlüfter. Diese schalten sich vor allem im Winter immer wieder ein und aus. Das liegt auch daran, dass die Klimaanlage diese nur nutzt, wenn der Kompressor läuft und dieser je nach Kälteanforderung periodisch EIN und AUS schaltet.

Aber warum flackert dann das Licht? Ja weil diese Lüfter elektrisch laufen und einen Anlaufstrom von fast 9A je Motor haben. Also wenn diese Lüfter einschalten, dann bricht kurz die Ladespannung der Lichtmaschine ein, bis diese die Lastspitze ausregeln kann. Das sieht das geübte Auge am Fern- aber auch am Abblendlicht. Auch klingt es von außen nicht gerade angenehm- wenn die Lüfter schlagartig einschalten.

So ward die Idee geboren eine Zweikanal-Lüftersteuerung in den Mazda zu bauen. Diese soll beide Lüfter separat betreuen und sanft hoch und runter fahren ähnlich wie bei einem Akkuschrauber mit PWM Taktung.

Also frisch ans Werk und einen Schaltplan zeichnen. Für die PWM Geschichte gibt es gleich fertige ICs mit dem Namen TL494.

Die Schaltung muss ich sicher nicht erklären. Nach ein paar Tests die noch einige Widerstandsanpassungen brachten lief der Kasten. Leider musste ich für die Box einen Dauerplus haben, der den Nachlauf garantiert. Dazu musste ich vom Hauptsicherungskasten eine neue Leitung ziehen. Zum Glück war sogar ein Anschluss vor den Lüfterrelais im Kasten unbenutzt vorhanden.

Abschließend habe ich noch einen Adapterstecker vorbereitet, den ich statt der Box stecken kann, falls diese mal aussteigt. Den habe ich die letzten 8 Jahre nie gebraucht.

So nun der Schaltplan und viele Bilder. Ach so ich baue seit langem nur noch auf Rasterplatinen, da mir eine Leiterplattenfertigung viel zu viel Aufwand ist und ich bei Hardwareupdates so viel flexibler bin. Auch mit diesen Platten kann man sauber bauen.

Der Link zum Schaltplan und vielen Bildern öffnet ein neues Fenster, da ihr sonst nicht mehr zu dieser Stelle zurück kommt. Also nach dem Anschauen einfach das neue Fenster schließen und ihr seit wieder hier.

Galerie "2007 Sanftanlauf-Lüftersteuerung"

 


Projekt Flügeltürsteuerung für einen getunten Honda  - Baujahr 2007-07 

Ein Freund gleichen Namens bat mich, dass ich ihm beim tunen seines Honda CRX helfen soll. Die Aufgabenstellung für mich war, eine Steuerbox mit Fernbedienung zu entwickeln, die seine zwei neuen Flügeltüren, seine Kofferraumklappe, sein Dachfenster und seine Motorhaube mittels Hydraulik steuern soll. Er hatte also die Scharniere der Türen durch neue Flügeltürscharniere ersetzt und durch Gasfedern unterstützt. Das Heben übernahm eine dicke Hydraulikpumpe einer alten Verdeckhebeanlage. 

Nun war guter Rat teuer. Ich musste also diverse Magnetventile, eine Pumpe mit 18A und diverse kleine Türöffnermotoren ansteuern, die die Türklinken betätigen sollten. Dazu kam der Wunsch eine 6-Kanal Fernbedienung zu intrigieren und auch noch die Blinker und eine Sirene für die Zentralverrieglung mit zu schalten. Also jede Menge Ein- und Ausgänge. Aus dem Projekt Gartentor kannte ich schon die kleine SPS von Conrad. Sie heißt CCplus und hat viele IOs und sogar zwei PWM Ausgänge.

Hier ein Link zum Anzapfplan, Handbuch und Tastenbelegung der Box.

Ich habe danach ein geeignetes Gehäuse gesucht, eine SPS besorgt und jede Menge Relais uns gesammelt. Nun den Schaltplan erstellt und losgebaut. Die Hardware war relativ einfach aber später musste ich noch vieles umbauen (Schirmung der Motorleitungen) und die 100% Steckbarkeit wurde belohnt. Die Software schrieb sich leicht, weil zu der SPS eine einfache grafische Programmieroberfläche existiert. Leider habe ich diverse Softwareversionen schreiben müssen, da immer wieder Aha-Effekte eintraten. Da mein Freund 600km weg wohnte und nur ab und zu mir kommen konnte musste er immer selber die Software laden und wir haben eine telefonische Inbetriebnahme gemacht.

An einen schlimmen Vorfall kann ich mich noch erinnern. Da vor der Hydraulik zuerst die Türklinke betätigt werden musste hatten wir nicht bedacht das dies ja auch mal mißglücken kann. Und einmal war es so weit. Die Tür sprang nur ist die erste Raste und der Hydraulikzylinder wusste das nicht und bohrte sich durch die Tür. Ein schwarzer Tag. Aber nicht lang getrauert er reparierte den Schaden an der Tür und ich machte mich ans Werk. Ich musste also auch die Türkontakte einlesen = neue Eingänge und auch die Endlagen bisher nur per Zeit berechnet, haben wir mit kleinen Magnetreedkontakten abgefragt. Danach min drei Versuche für die Öffnung eingebaut und siehe da es ging.

Ein zweites lustiges Erlebnis war die Lösung dafür, das immer die letzte Tür nicht zu ging. Das kennt sicher jeder, die letzte Tür muss man mit Schwung zu machen, da das luftpolster im fahrzeug entgegen wirkt. Aber woher soll eine Hydraulikpumpe Schwung nehmen? So und nun kommts. Zum Glück gab es das Dachfenster, was die Steuerung ja auch steuerte. Wir haben also immer bei der letzten Tür und nur eine Sekunde vor erreichen des Schließens, das Dachfenster wie eine Fischkieme öffnen und schließen lassen. Das war die Lösung und sah auch noch spektakulär aus. Im nachfolgenden Video seht ihr es sogar.

So nur höre ich auf, obwohle es noch stundenlang etwas zu erzählen gäbe. Immerhin endete das Projekt erst in 2009 mit Softwareversion V3.08.

Gallerie "2007 Flügeltüren"

Und hier ein paar Videos:

 

 

 


Projekt RGB LED Stripe für Wohnzimmer - Baujahr 2008

Ich glaube es war 2008, da wollte ich unbedingt eine indirekte Beleuchtung in meinem Wohnzimmer installieren. Ich dachte dabei an die damals in Mode kommenden RGB Stripe in 5m Länge und mit dicht bestücktem Stripe. Ich wünschte mir daher so einen Stripe mit Controller zum Geburtstag und bekam ihn auch prompt von meiner Familie. Er ist 5m lang und hat in Summe beachtliche 333 RGB LEDs. Die Betriebsspannung beträgt 24V. Als Netzteil verwendete ich ein Laptopnetzteil mit 5A, weil der Stripe schon ca. 3A zieht. Dieses Netzteil versenkte ich in der Trockenbauwand und ersetzte den einfachen Wippenschalter durch eine Doppelwippe. Fortan habe ich ein Buntes Licht im Wohnzimmer, welches ich je nach Stimmung dimmen und farblich gestalten kann. Da in unserem Wohnzimmer ein langer verkleideter Mittelbalken an der Decke ist, verzichtete ich auf eine Verkleidung. Natürlich gibt es heute ca. 7 Jahre später viel bessere Stripe aber dieser hat noch lange nicht ausgedient. Auch als Lichtorgel kann man ihn z.B. zu Silvester perfekt benutzten. Ach so 2011 kaufte ich dann noch einen 3m Stripe als Ambilight hinter meinen 42 Plasma TV im Schlafzimmer.

Link zur Galerie RGB Stripe

 


Projekt oranges Zimmer - Baujahr 2010

Im Jahre 2010 war es so weit. Meine Tochter wollte ein modernes Jugendzimmer. Also frisch ans Werk und Planung geht vor allem.

Was brauchen wir:

  • Teppichboden
  • Wandfarbe
  • Kabel für Steckdosen
  • ein neues Bett (natürlich ein breites haha)
  • Schränke
  • neue Gardienen
  • neue Jalousien
  • usw.

Und was ist das Wichtigste. Der Farbgeschmack! Nach langem hin und her überlegen - alles sollte orange sein und die Möbel Buche hell. Was wir daraus gemacht haben zeigen die Bilder. Sicher eine Anregung für jeden Papa! 

Ah eins noch - etwas Elektrisches! Beim versetzen der Steckdosen und Antennenleitungen ist mir was lustiges passiert. Ich bohre gerade ein Loch für die neue Antennendose und Bums alles dunkel. Volltreffe in eine Leitung - Mist! Obwohl nach dem Einlegen der Sicherungen wieder alles ging, hatte ich ein schlechtes Gewissen. Ich hatte ein Kabel erwischt. Wenn dieses irgendwann abbrennt brennt das ganze Haus! Also Trockenwand öffnen und aus dem kleinen Loch wurde ein großes mit dem Vollen Programm - Käfigzugklemmen setzen, gipsen, tapezieren und streichen (war ja eh geplant). Ich schreibe das nur als Warnung. Wer in eine Leitung bohrt, muss dazu stehen und den Schaden nicht nur zu gipsen! Bitte glaubt mir. Die zwei Stunden Arbeit sind zwar bitter, aber eine Hausbrand ist gallebitter!!!

Den Rest der Verwandlung seht ihr in der Galerie. Und meine Tochter liebt heute noch die Farbe orange und ich mittlerweile auch!

Link zur Galerie Oranges Zimmer

 


Projekt Großes LED-Thermometer für Pool – Baujahr 2010 (nochmaliges Hardwareupdate in 2015)

2009 hatte ich den Einfall (natürlich im Winter) ein großes 7-Segment LED Thermometer zu bauen, welches drei Temperaturen (Luft, Wasser, Wasser von Solarheizung) nahe am Pool anzeigen soll. Leider war ich zu faul einen SPL zu erstellen, da es anfangs so leicht aussah.

Ich bestellte mir im Internet einen fertigen Bausatz und von Pollin einige blaue LED Stripes.

Diese zerschnitt ich dann in lauter 3er LED Stücke welche jeweils die Segmente in groß ersetzen sollten. Da diese Stücken mit 12V liefen kaufte ich noch 100 Optokoppler Typ EL816 die ich einfach statt der 7-Segmentanzeigen an der Bausatzplatine anschloss. Aber seht selbst. Als einzigen Schaltplan habe ich den Bausatzschaltplan. Der Rest ist im Kopf. Ich weiß noch ich habe mit einem alten D100 (AND-Gatter) die Vornull unterdrückt in dem ich einfach dieses Segment abgeschaltet habe wenn die vorderen beiden Segmente an sind. Da ich nur bis 50°C messen wollte und die beiden nur bei 0, 6, 8 an sind ging das. Ebenso habe ich noch einen Taktgenerator für die drei Reedrelais die die Fühler umschalten aufgebaut.

Nun dachte ich alles fertig und habe ein schickes Edelstahlgehäuse anfertigen lassen. Als alles montiert war die böse Überraschung! In meinem Garten gab es keine Nacht mehr! Da am Tag die LEDs die volle Helligkeit brauchten, damit sie durch das Milchglas gut zu sehen sind, welches ich zur Streuung der Punkte brauchte, waren sie Nachts natürlich auch voll in Funktion. Da vier Ziffern a 7 Segmente nahezu voll genutzt werden (z.B. 22,0C°) sind somit 28 x 0,5W LEDs an und der ganze Garten war blau.

Die Lösung fand ich im Projekt Lüftersteuerung von 2007. Davon hatte ich noch ICs übrig, die PWM steuern. Ich habe also einen Photowiderstand an einen solchen TL494 angeschlossen und damit alle LED-Anoden-Knoten mit einem MOSFET IRF540 gedimmt.Nun wurde mit abnehmender Helligkeit auch die Anzeige gedimmt und das Ding läuft heute noch.

Link zur Galerie "2010 Pool-Thermometer"

Unter 2015 findet Ihr noch ein Update dieses Projektes, da nach 5 Jahren x 365t x 24h = 43000h leider die „billig“- LEDs zu stark gealtert waren. Sie gingen noch aber vor allem der Zehner Bereich war viel heller als die Segmente die immer an sind wie das Zeichen C°.

Link zur Galerie "2015 Pool-Thermometer"

Link zu Upgrade RGB Fading in 2018

Und hier ein paar Videos:

 


Nach oben