Hallo,

Mein Name ist Ralf und ich bin ein leidenschaftlicher Elektroniker aus der guten alten Zeit.

Ich will damit sagen, ich habe zur Zeit der Transistortechnik, aber auch Röhrentechnik mit ca. 7 Jahren inspiriert durch meinen Vater dieses Hobby lieben gelernt. Damals begann ich mit meinem ersten 40W Lötkolben mit Holzgriff kleine Schaltungen, versorgt durch eine Flachbatterien aufzubauen. Meine Leselektüre waren damals der Funkamateur, die Zeitschrift Praktika und diverse Bastelbücher. Auch durch Elektronikbaukästen erwarb ich viel Grundwissen. 

Mein erstes Großprojekt war ein Mischpult mit 8 Kanälen (Schiebereglern) aus lauter kleinen dreistufigen Transistorverstärkern. Es war zeitbedingt noch ein Monogerät und rauschte ziemlich stark aber ich habe damit einige Schuldiskos beschallt.

Danach folgten ein selbstgebautes Stereospulentonbandgerät mit Entzerrerstufe, 19khz Löschgenerator, Ton- und Löschköpfen und vielem mehr. Die Platinen habe ich damals noch mit Kolophoniumlack und Ziehfeder/Zirkel selbst gemalt und dann in verdünnter Salpetersäure geätzt. Später war ich Mitglied einer Arbeitsgemeinschaft Elektronik. Dort baute ich zuerst Modellboote und später mehre Transistorverstärker, Lichtorgeln und zuletzt einen FM Tuner mit einem Kapazitätsdiodentuner. Das waren schöne Zeiten... 

Da es zu dieser Zeit noch keine digitalen Fotomedien gab, habe ich leider von keinem meiner Projekte Bilder - schade, aber sie sind ja für immer in meinem Kopf gespeichert. Unter "Projekte" findet Ihr aber zu mindestens nach Baujahren geordnet, alle Projekte per Text und "Reliktdokumentationen". Die neueren Projekte sind natürlich auch digital vorhanden und ich werde die noch in meinen Schränken befindlichen Restteile einiger wieder demontierter Projekte nach und nach ablichten.

Heute bin ich ein Familienvater, bin über 45 und bastle immer noch mit Leib und Seele. Leider ist mein Nachwuchs anderen Hobbys gefolgt. Auch gibt es in meinem Freundeskreis kaum bis keinen Gleichgesinnten oder gar Gleichgesinnte. Sicher liegt das daran, dass es heute ja alles zu kaufen gibt.

Zu guter Letzt noch was zu meinem Beruf und meinen Interessen.

Mit 14 wollte ich noch Rundfunk- und Fernsehmechaniker werden. Leider war es damals aussichtslos diese Lehrstelle zu finden. Ich fand aber dann doch etwas Ähnliches bei der Firma RFT und bin heute nach nunmehr fast 32 Jahren immer noch in einem sehr interessanten elektrischen Beruf tätig. Ich habe es heute sogar in eine leitenden Position in der Konstruktion geschafft. Ich bin meinem kleinen Team, aber auch vielen alten und neuen Kollegen, echt sehr dankbar, da es mich immer voll unterstützt. Im Moment läuft es wieder gut und ich hoffe, dass mir der aktuelle Kunde voll vertraut. Ich kann nur betonen, dass ich alles ehrlich meine, weil mein Herz halt an der Elektrik/Elektronik hängt. Man kann mich also auch jederzeit anrufen und ich werder immer einen Rat oder eine Lösung auf Lager haben! Einen kleinen Hinweis noch, wir konstruieren Fahrzeuge die mit Strom fahren. Warum ich das hier schreibe - vielleicht kommt auch mal ein Kunde mit dem gleichen Hobby hier vorbei... Damit will ich es mal belassen.

Zu meinen Interessen zählen natürlich vor allem meine Familie, an zweiter Stelle gefolgt von der Elektronik, das Programmieren  (von VBA bis SPS/AVR), an Autos schrauben, alle Haushaltsgeräte unsterblich machen, früher mal Angeln, mein Aquarium mit Malawies, der Gartenteich und natürlich auch PCs, Notebooks und Handys (aber nur die mit leider selten gewordenen Betriebssystemen wie Nokia von 3210, N70, N95, N8 ,N9 und heute Jolla C).

Bezüglich Musik bin ich immer noch ein Fan der Top 100 der German Single Charts, eher selten oder von außen gezwungen Schlager, natürlich die Musik der 80-90iger und der neuen deutschen Welle.

Zum Thema Filme kann ich nur sagen Science-Fiction, Science-Fiction, Science-Fiction!!!

Die da wären "Raumschiff Enterprice", "Voyager", "Stare Gate" (alle Staffeln bis Universe), "Independence Day", "Avatar", "In Time" und ganz neu "The 100". Natürlich auch alle Fantasy und Superhelden Filme wie "Ironman1-3", "Hulk", "Spiderman", "Green Lantern", "Jurassic Park" usw.

So nun habe ich aber genug von mir verraten und vielleicht gibt es dort draußen einen Bastler, "der die gleiche Firmware hat wie ich". Ich freue mich über jeden Kontakt. Einfach im Menupunkt "Kontakt" eine Nachricht absetzen.

Euer

 

Nach oben